Das Kursprogramm

Kursbeschreibungen

Bauch Express 

Der Kurs „Bauch Express“ bearbeitet den gesamten Bauch. Hierfür werden  spezielle Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur eingesetzt.

Bauch/ Rücken 

Ein Kurs, bei welchem die Körpermitte trainiert und die tieferliegende Muskulatur mit gestärkt wird. Der Fokus liegt auf der Bauch-Rücken und Beckenbodenmuskulatur und der Förderung der Mobilität der Wirbelsäule.

Body Feeling

Der Kurs „Bodyfeeling“ ist ein effektives Ganzkörpertraining ohne Zusatzgeräte. Durch unterschiedliche Kräftigungsübungen werden alle Muskeln effektiv gestärkt. Das Hauptmerkmal liegt dabei auf der Rumpfmuskulatur. Ein entspannendes Stretching, sowie Herz-Kreislauftraining im aeroben Bereich runden die Stunde ab.

Body Forming

Es handelt sich um ein vielseitiges Bewegungsangebot, bei welchem die Aufwärmung zur Musik erfolgt und Spiele mit und ohne Ball für Spaß sorgen. Zusätzlich erfolgt ein leichtes Zirkeltraining mit vorhandenen Geräten. Auch Wirbelsäulen - sowie rückengerechte Gymnastik sind Bestandteil dieses Kurses. Das Angebot eignet sich auch für Personen, die längere Zeit keinen Sport gemacht haben.

Fat Burner 

Bei diesem Kurs findet ein wechselndes Bewegungsgebot zum ganzheitlichen Körpertraining statt. Es werden insbesondere die Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination geschult. 

Fit in Form

„Fit in Form“ ist ein Mix aus Ausdauer- und Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht oder kleinen Handgeräten. Dieser Kurs richtet sich an Fortgeschrittene.

Fitness für Senior*innen

Im Kurs „Fitness für Senior*innen“ steht Spaß an der Bewegung mit Musik im Vordergrund. Es werden zudem Gelenke mobilisiert und die Kommunikation unter den Teilnehmenden wird gefördert.

Freestyle Moving „light“

„Freestyle Moving light“ beinhaltet moderates Krafttraining mit Fokus auf Bauch & Rücken, sowie Koordination.

Freestyle Moving 

„Freestyle Moving“ ist ein Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht. Der Fokus liegt auf dem Herzkreislauftraining + Kraftausdauer, sowie Koordination.

Halt dich fit

Bei dem Kurs „Halt dich fit“ findet ein sanftes Ganzkörpertraining statt. Es werden sowohl die Kraftausdauer und Koordination trainiert.

Halt dich fit „light“

In der „Lightvariante des Kurses „Halt dich fit“ findet ein sanftes Ganzkörpertraining und es werden sowohl Kraft, Beweglichkeit und Koordination gefördert. Dieser Kurs ist besonders für Anfänger geeignet.

HIIT

Der HIIT Kurs richtet sich an Fortgeschrittene mit gutem Fitnesslevel. Es wird ein hochintensives Training mit dem eigenen Körpergewicht in kurzem Zeitraum absolviert.

Indoorcycling

Bei unseren Indoorcyclingkursen wird zu rhythmischer Musik und unter Anleitung eines Trainers in einem extra dafür ausgelegten Cyclingraum Fahrrad gefahren. Der Trainer gibt die Trittfrequenz, die Fahrweise und den Widerstandsbereich vor, wobei der Widerstand – je nach Kondition des Trainierenden – individuell eingestellt werden kann. Eine Trainingseinheit dauert 60 Minuten und besteht meist aus mehreren Intervallen. Zu Beginn erfolgt eine Aufwärmphase und zum Ende wird die Stunde mit einer Erholungsphase sowie einer Stretchingeinheit abgerundet.

Inline Skaten

In den 2 Kursen (Anfänger & Fortgeschrittene) wird den Kindern spielerisch das Inlinerfahren beigebracht. Dabei liegt im Anfängerkurs der Fokus auf das sichere Fahren und im Fortgeschrittenenkurs auf Sprüngen/ Spielformen.

Men Yoga

Yoga verhilft zu mehr Kraft und Fitness, stärkt den Core und verbessert Balance, Flexibilität, Beweglichkeit und fördert eine bewusste Atmung. Eine regelmäßige Yogapraxis ergänzt dein Trainingsprogramm und steigert deine Leistung beim Sport und im Alltag. Deshalb bieten wir ab sofort auch einen eigenen Yogakurs für Männer an.

Pilates

Pilates ist ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur und dient der Entspannung, Mobilität und Koordination. 

Rücken Fit 

Im Kurs „Rücken Fit“ wird die Kraft, Beweglichkeit und Tiefenstabilität trainiert. Hiermit findet ein effektives Training für den Rücken und die Wirbelsäule statt. 

Slow Flow Gym  

Durch Bewegungsabläufe im gleichmäßigen Tempo sollen die Teilnehmer lernen, komplexe Bewegungsmuster gezielt zu „steuern“. Kraft, Koordination und Mobilität werden gemeinsam gestärkt und somit das gesamte Haltungs- und Bewegungsmuster positiv beeinflusst. 

Yoga 

Yoga trainiert die Mobilität und fördert die Regenration & Entspannung. Der Schwerpunkt liegt auf dem achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper, Atemübungen, Asanas, sowie der Verbesserung der Ausdauer und Kraft. 

Yoga Fitness 

Eine schnelle Abfolge von Asanas, welche zu einem Flow werden, die das Herz-Kreislauf-System stärken. Durch häufige Wiederholungen und das Halten der Asanas, sowie Streck- und Dehnübungen wird der Körper von Kopf bis Fuß straff und dehnbar. 

Zumba Fitness 

Jede Menge Spaß bietet die Tanzfitnessparty „Zumba“. Diese findet größtenteils zu lateinamerikanischer Musik statt und bietet jede Menge Spaß. Da jeder Muskel des Körpers bewegt wird und die Musik zwischen langsamen und schnellen Stücken wechselt werden jede Menge Kalorien verbrannt. Also: lass dich inspirieren, feiere mit und habe Spaß!

Kurse

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Sa, So und Feiertag: 10:00 - 16:00 Uhr